Spannende Doku rund um die Jeans

Nach meinem Heath Ledger Posting habe ich eine weitere interessant Doku für euch parat. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Jeanshosen 20 bzw 10 Euro und weniger kosten können? Wenn ihr hier wirklich ehrlich mit euch seid, kann keiner davon ausgehen, dass diese Jeans unter fairen Bedingungen für Arbeiter und Umwelt produziert wurden. Versteht mich nicht falsch, auch ich kaufe gerne so günstig wie möglich ein, schliesslich muss auch ich auf mein monatliches Budget achten und schauen, dass ich eher weniger als zuviel ausgebe. Aber häufig treffe ich auf Menschen, die gerne einen auf Weltverbesserer und Alles-Hinter-Frager tun, dann aber eben Jeans beim Kik oder anderen Billig-Discounter für unter 10 Euro kaufen, einen aber nerven, wenn man den Motor im Winter z.b. kurz laufen lässt oder die Plastikflasche in den falschen Mistkübel schmeisst. Kennt ihr alle bestimmt 😛

Deswegen empfehle ich euch diese Doku, wo das „schmutzige Geschäft mit der Jeans“ thematisiert und gezeigt wird, wie Jeanshersteller solche Kampfpreise überhaupt erst anbieten können.

Wer sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt, dem kann ich auch diesen informativen Artikel über die Geschichte der Jeans empfehlen, hier auf niederlausitz-aktuell.de. Falls wer noch zusätzliche Links und Infos zur Dokumentation sucht, demm kann ich noch die von ARD empfehlen, über die auch die TAZ berichtet hat. Auch auf dem ZDF gibt es ein Video über „schmutzige Baumwolle“. Also wer sich schlau machen möchte, der hat wirklich viele Möglichkeiten dazu.

Also ja, wenn ihr schon auf Weltverbesserer macht, dann bitte mit Überzeugung und einer geraden Linie. Oft habe ich das Gefühl, dass sich einige gerne dieser Bewegung anschliessen, nicht, weil sie davon selber wirklich überzeugt sind, sondern weil es aktuell einfach „cool“ ist und man so im Trend liegt. Again, nichts gegen die Idee an sich, aber kritisiert nicht andere Mitmenschen, wenn ihr nicht vorher vor der eigenen Haustür gekehrt habt.

Und ja, ich schreibe den Artikel mit ein wenig Frust im Bauch, weil ich eben mit so einer Person heute im Clinch lag. Anstrengend sowas..