Da bleibt einem der Atem stecken!

Wow, das ist in der Tat ein dramatisches Video. Eigentlich sind Raktenstarts mittlerweile kein Problem mehr, gerade wenn man die erfolgreichen Launches von SpaceX Raketen gesehen hat. Wer es eine Spur größer mag, findet den Start einer Delta IV Heavy ist beeindruckend. Bei der Delta IV Heavy. erzeugen 2 Triebwerke einen Schub von 6.280 Kilonewton, die die 733 Tonnen schwere Rakete abheben lassen. Doch wehe, es geht irgendetwas schief. So wie in diesem Fall.

Beim letzten Start am Wochenende blieb die Delta IV Heavy Rakete jedoch am Boden und das obwohl sie bereits in Flammen gehüllt war. Der Startabbruch sorgte einen nervenaufreibenden Moment bei der Crew und den Weltraum-Fans, die live zugeschaut hatten. Hier auf Youtube kann man den Moment nochmal sehen, mir ist in der Tat der Atem stecken geblieben. Dachte, dass es die Rakete zerfetzen würde, als ich das Feuer unten sah!

Was man hier gesehen hat, nennt sich „Hot Fire Abort„, Dabei bricht das System automatisch den Startvorgang ab, obwohl die Zündvorrichtung bereits aktiv war. Solche Abbrüche sind eigentlich sehr sehr selten und äußerst gefährlich. Man kann von Glück sprechen, dass die Rakete nicht explodiert ist. Mal sehen, was der Grund für den Abbruch war. In knapp einer Woche will man den nächsten Start der Delta IV Heavy versuchen. Da werden einige Leute sehr schwitzen wieder..